An die Wand gesprüht

Saarlandkarte

Von oben herab

Ich lade zu einer kulinarischen Rundreise in unsere Region ein. Eine virtuelle Drohne geht auf Landpartie und zeigt Höfe, Weinberge und einen Forellenhof von oben.

Corona-Collage (CDC/ Alissa Eckert, MS; Dan Higgins, MAM / Public domain, Solar Orbiter/EUI Team (ESA & NASA); CSL, IAS, MPS, PMOD/WRC, ROB, UCL/MSSL)

Das Ereignis „Corona“

Nachdem ich im Januar tagelang Meldungen über das „neuartige Corona-Virus“ gehört hatte, nervte mich das Thema. Die Bedrohung durch eine „Corona-Pandemie“ habe ich damals zunächst nicht in Gänze erfasst.

Empire State Building (New York City), Collage

New York - ein Adventsmärchen

Was heute kaum noch denkbar ist, durften wir vor Jahren unbeschwert erleben. Mit Freunden sind wir für vier Tage auf einen Adventsbesuch nach New York geflogen!

Atemschutzmaske

Masken in frischer Luft

Monatelang haben wir auf vieles verzichtet, zum Beispiel darauf, gut essen zu gehen. Nach der ersehnten Lockerung warteten wir befangen weitere Wochen ab, und schauten, was passiert. Dann hielt es uns nicht mehr.

Ein Pastagericht bekommt noch einen Faden Olivenöl

Gegen den Corona-Blues

Aus jeder Situation das Beste machen! Dieser Vorsatz bekommt in Zeiten von „Corona“ eine völlig neue Dimension. Man ist demütig geworden, bescheidener die Ansprüche.

Sauerteigbrot

Aufgeblasene Brote

Die Deutschen sind Weltmeister im Brotverzehr und Brotbacken, sagt man. Schaut man sich viele der Brote näher an, beginnt man über mancherlei Unfug, der ihnen angetan wird, die Hände zu ringen.

Blick über den Pfälzer Wald

Buntsandstein-Baukasten

Waldglück pur,:der „Pfälzerwald“, eines der größten zusammenhängenden Waldgebiete Deutschlands. Auf über zehntausend Kilometern Wegen kann man ihn sich erwandern.

Isobarenkarte von Sabine (DWD)

Heimsuchung Sabine

Sabine war da. Ein unerfreuliches Intermezzo. Wir hatten sie nicht gebeten zu kommen.

Verschiedene Kartoffelsorten

Aus der Saatgutkiste

„Annabelle“, „Desirée“, „Gunda“, „Nicola“, „Laura“, „Linda“, ihr müsst auf der Hut sein!